•  
  •  

Mantrailing

Suchen von Personen aufgrund ihres Individual-Geruchs. Eine Disziplin, welche viel Fachwissen voraussetzt, aber auch eine Disziplin, welche viel Spass macht.
Wir wollen uns hier nicht über die Methoden des Ausarbeitens einer Spur, oder das Verfolgen eines Individual-Geruchs auslassen. "Viele Wege führen nach Rom". Und nicht nur eine Methode ist richtig.



Vorbereitung

Vorbereiten des Hundes und des Hundeführers auf den Auftrag.
Sicherheit wird
GROSSGESCHRIEBEN. Deshalb tragen Hund und Hundeführer Sicherheitswesten. Zudem wird der HF in der Regel von einer Hilfsperson begleitet.
Die Arbeit beginnt für den Hund mit dem Anlegen des Suchgeschirrs. Er weiss jetzt, dass er einen
"Such-Auftrag" auszuführen hat.
Der Hundeführer rüstet sich aus mit dem Geruchsträger, mit Wasser, mit entsprechenden Hilfsmitteln und einem Funkgerät für die Kommunikation.





Nach der Vorbereitung wartet der Hund, bis auch der Führer bereit ist,

Trotz der spürbaren Spannung, Kytaro wartet geduldig auf den Arbeitsbeginn

 


Kurz vor dem Start:

Tanja und Zeus


Geselligkeit

Neben den Uebungen, welche oft anstrengend sind,möchten wir auch das Zusammensein nicht vernachlässigen.
Deshalb haben wir uns nach der Arbeit zum "Bräteln" getroffen.
Leider ist das im Moment nicht möglich. Wir sind aber guten Mutes, dass sich die Situation bald zum Besseren wenden wird und ein gemütliches Zusammensein wieder ermöglicht wird.

Isabelle und Shana
Nach der Arbeit das Ausruhen und Knuddeln


(Dieses Foto entstand bei unserem Picknick im Sommer 2019. Leider ist Shana inzwischen verstorben. Trotzdem erinnern wir uns gerne an dieses Zusammensein)
























Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen
​So sagt man und unsere Runde beweist das auch













Quelle Fotos: DogLeaderTraining (urheberrechtlich geschützt)